Aktuelles

„Alles bei euch geschehe in Liebe.“  (1. Kor. 16,14)

„Alles bei euch geschehe in Liebe.“ (1. Kor. 16,14)

Was für eine herausfordernde Jahreslosung! Da sollen wir nicht nur etwas tun, sondern wir sollen es alles auch noch liebevoll tun! Und das im ganz normalen Alltagstrubel, der an sich schon anstrengend genug ist. Immer wieder liegen zwischen Arbeit, Familie und...

Wöchentliche Treffen in den WGs

Wöchentliche Treffen in den WGs

Zu unserem Integrationsprogramm gehört inzwischen ein regelmäßiges Treffen in den WGs, an dem nicht nur möglichst viele unserer Teilnehmer dabei sind, sondern welches auch die MitarbeiterInnen nicht verpassen möchten. Denn oft wird hier lecker gekocht. Unsere...

Besuch in der Produktionsstraße von Mercedes-Benz

Besuch in der Produktionsstraße von Mercedes-Benz

Ein wichtiges Ziel für unsere Integrationsarbeit ist die finanzielle Unabhängigkeit unserer Teilnehmer von staatlicher Unterstützung. Dafür empfehlen wir ihnen, möglichst diese Reihenfolge einzuhalten: 1. Spracherwerb, 2. Schulabschluss, 3. Ausbildung. Im Verlauf...

Wie geht es unseren Ehemaligen?

Wie geht es unseren Ehemaligen?

Mojtaba (Moji) Amiri erzählt: Schon bei Saatkorn habe ich meinen Real-schul-Abschluss gemacht. Denn ich wollte Physiotherapeut werden, dafür reichte der Hauptschul-Abschluss nicht. Danach habe ich im Jahr 2021 meine Ausbildung als Physiotherapeut begonnen. Die...

Unser Alltag im Kornhaus

Unser Alltag im Kornhaus

​Wir sind sehr froh und dankbar, dass das Kornhaus nun schon sechs Jahre lang geöffnet ist. Dank unserer umsichtigen und kompetenten MitarbeiterInnen können wir dort unsere Teilnehmer kultursensibel in das deutsche Arbeitsleben integrieren und trotzdem auch unseren...

Dokumentation des Integrations-Fortschritts

Dokumentation des Integrations-Fortschritts

Eine Möglichkeit, um mit unseren Teilnehmern intensiv im Gespräch zu bleiben, ist das Hilfeplan-Gespräch, das mit jedem Teilnehmer regelmäßig geführt und dokumentiert wird.  Dabei kommt man an allen relevanten Themen des Lebens vorbei. Die Teilnehmer können sich...

Spendenprojekte

Spendenprojekte

Renovierung Wohnungen Im August 2018 hatten wir die große Chance, das Gebäude Martin-Luther-Straße 39 in Korntal anzumieten. Darin befinden sich fünf Wohneinheiten, deren Zimmer an unsere Teilnehmer untervermietet werden. So ergeben sich automatisch fünf...