Der Vorstand

Klaus Andersen

Klaus Andersen

1 Vorsitzender

Klaus Andersen leitet den Verein Saatkorn Projekt e.V. Der langjährige Abteilungsleiter bei einem Kreditinstitut in Stuttgart hat viel Erfahrung darin, in komplexen Zusammenhängen einen fundierten Überblick zu behalten. Er liebt es, Prozesse auf eine gute, passende Weise zu stärken und vorwärts zu dirigieren. Als ehemaliger weltlicher Vorsteher der Brüdergemeinde Korntal ist er lokal und weit darüber hinaus bestens vernetzt. Er freut sich daran, dass Menschen aus der Fremde im Saatkorn Projekt Heimat und Raum für neue Lebens-Möglichkeiten bekommen.

Dr. Monika Klotz

Dr. Monika Klotz

2. Vorsitzende; GF

Monika Klotz (Dr. phil.) hat sich intensiv mit den Ursachen und Folgen von Traumatisierungen befasst. Im Saatkorn Projekt kann sie außerdem ihre Erfahrungen aus der Mitarbeit in Projekten eines schwäbischen Automobilkonzerns und aus vielen Jahren Jugendarbeit im kirchlichen Rahmen einbringen. Sie war bei der Gründung des Saatkorn Projekts dabei und verantwortet die Umsetzung der Vereinsarbeit vor Ort.Am Saatkorn Projekt fasziniert sie die Ganzheitlichkeit der Arbeit.

Luwai Vargo

Luwai Vargo

Beisitzer

Luwai Vargo (Unternehmer Ludwigsburg) kam vor mehr als 20 Jahren als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland. So hat er einen starken Bezug zu den Erlebnissen der Saatkorn-Teilnehmer und schätzt aufgrund seines eigenen Lebenslaufs die gute Integrationsarbeit im Saatkorn Projekt. Seine Erfahrungen bringt er auch als Dozent im Europäischen Institut für Migration, Integration und Islamthemen ein. Als Unternehmer kann er das Saatkorn Projekt zudem in den Bereichen Finanz-Controlling und Marketing unterstützen.

Birgit Dürrstein

Birgit Dürrstein

Beisitzerin

Birgit Dürrstein verfolgt schon seit der Gründung des Saatkorn Projekts diese Arbeit mit großem Interesse. Als Lehrerin an einer staatlichen Schule kann sie ihre pädagogische Erfahrung und Kompetenzen einbringen. Zudem sammelte sie Erfahrung durch jahrelange Mitarbeit in der kirchlichen Gemeinde- und Jungendarbeit.

Dr. Yassir Eric

Dr. Yassir Eric

Ehrenvorstand

Yassir Eric (Dr. theol.) hat den Verein Saatkorn Projekt e.V. bis November 2021 mit viel Engagement und Überzeugung durch die anspruchsvolle Aufbauphase geleitet. Als Pastor, Theologe und Redner ist er in Deutschland, Europa und im Mittleren Osten unterwegs. Seit 2013 leitet er das Europäische Institut für Migration, Integration und Islamthemen. Selber aus dem Sudan stammend kennt er den schwierigen Weg der Integration aus eigener Erfahrung. Er ist überzeugt davon, dass nur eine ganzheitliche, beziehungsorientierte Integration gelingen kann. Er unterstützt das Saatkorn Projekt nach wie vor im Hintergrund als Ehrenvorstand.

Paul-Ulrich Link

Paul-Ulrich Link

Ehrenvorstand

Paul-Ulrich Link (Unternehmer i.R.) in Korntal geboren und seither Mitglied der Ev. Brüdergemeinde Korntal, bis heute mit großer Freude. Er hat durch die Gnade und Barmherzigkeit Gottes eine wunderbare Frau und 4 Kinder. Nach einem turbulenten Arbeitsleben als Geschäftsführer im Aufsehen auf Jesus ist er jetzt im Ruhestand, engagiert sich noch in verschiedenen Organisationen. Nachdem er mit viel Engagement das Saatkorn Projekt mit gegründet und durch die turbulenten ersten fünf Jahre geleitet hat, unterstützt er den Verein nun im Hintergrund noch als Ehrenvorstand.

Die Umsetzer

Friedburg Taut

Friedburg Taut

Leitung Café Kornhaus & Ausbilderin Fachkraft im Gastgewerbe

Friedburg Taut ist im Kornhaus in ihrem Element und blüht auf, wenn sie dort ihre Ideen umsetzen kann. Der Kunde ist König, was sich in einer stabilen Stammkundschaft niederschlägt. Bei aller Arbeit hat sie die jungen Geflüchteten und ihre oft schwierigen Anliegen und Probleme immer mit im Blick. Sie ermutigt nebenbei und erkundigt sich nach ihrem Wohlergehen. Immer wieder erklärt sie geduldig einzelne Arbeitsschritte und sorgt dafür, dass die Teilnehmer in ihrer Arbeit zunehmend selbständig werden. Friedburg ist auch die Chefin unserer Auszubildenden.

Mahir Ghalioun

Mahir Ghalioun

Integrationsbegleiter & Leiter Nudelmanufaktur

Mahir Ghalioun flüchtete im Jahr 2000 selber über die Balkanroute aus dem Irak nach Deutschland. Daher weiß er aus eigener Erfahrung, wie es ist, sich in Deutschland überhaupt nicht auszukennen und wie wichtig es ist, dass Migranten bei ihrer Integration unterstützt werden. Deshalb sind die Teilnehmer im Saatkorn Projekt bei ihm an der richtigen Adresse, wenn es darum geht falsche Vorstellungen von Deutschland zurecht zu rücken und zu erklären, warum die Deutschen was wie machen. Oder den Deutschen zu erklären, warum die jungen Ausländer manchmal so merkwürdige Meinungen und Ideen haben. Er leitet im Kornhaus die Bereiche Nudelmanufaktur und Mittagstisch.

Silvia Held

Silvia Held

Assistentin für die Bereiche Geschäftsführung und Administration

Silvia Held hat sich im Laufe ihres Lebens viele kostbare Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet, von denen das Saatkorn Projekt in hohem Maße profitiert: 
Als gelernter Industriekauffrau gehen ihr administrativen Vorgänge leicht von der Hand. Zudem liebt sie es, sich einen Überblick zu verschaffen und aufzuräumen. Aufgrund ihres Erfahrungsschatzes im Bereich Buchhaltung kann sie aber auch unsere Finanzadministration kompetent unterstützen. Und last but not least kann sie als gelernte Erzieherin die komplexen sozialpädagogischen Prozesse im Saatkorn Projekt einschätzen und unterstützen. Denn die Leben der Saatkorn-Teilnehmer liegen ihr sehr am Herzen.
Ahmad Mohammadi

Ahmad Mohammadi

Fachkraft in der Gastronomie

Ahmad Mohammadi ist ein ehemaliger Saatkorn-Teilnehmer. Im Kornhaus hatte er sich sehr gute Kenntnisse der Arbeitsabläufe in der Gastronomie angeeignet. Anschließend hatte er eine Ausbildung zur Fachkraft in der Gastronomie in Ludwigsburg durchlaufen. Jetzt ist er bei uns als Fachkraft in der Gastronomie angestellt. Er kennt das Saatkorn Projekt und das Kornhaus natürlich durch und durch. So kann er sowohl unseren Teilnehmern als auch unseren Kundinnen und Kunden viele Fragen beantworten. Wir freuen uns, dass er wieder bei uns ist und uns mit seiner Fachkompetenz unterstützt.

Ahmad kam 2018 aus Afghanistan und ist froh, sich in Deutschland eine sichere Zukunft aufbauen zu können.

Gerlinde Wurm

Gerlinde Wurm

Buchhaltung

Als erfahrene und kreative Buchhalterin ist Gerlinde Wurm beim Saatkorn Projekt in ihrem Element. Umsichtig und zielsicher spürt sie wichtige Belege auf und sortiert alle Zahlen rechtzeitig an die richtige Stelle. Immer wieder findet sie neue Wege, die Finanzprozesse noch ein wenig pragmatischer zu gestalten und abzubilden. Dabei hat sie Sinn und Ziel der Saatkorn-Arbeit immer mit auf dem Schirm, was sich in einer hilfreichen Nachsichtigkeit zeigt.