Wir haben ein Curriculum, in welchem die Aktivitäten und Ziele des Saatkorn Projektes niedergelegt sind. So können wir den Integrationsfortschritt unserer Teilnehmer gut dokumentieren und nachvollziehen.

Zu diesem Curriculum gehört es, dass verschiedene praktische Tätigkeiten erlernt und geübt werden. Zurzeit liegt ein Schwerpunkt im Bereich „Gartenarbeit“. Hinter dem Wohnhaus in der Martin-Luther-Straße 39 befindet sich ein großer Garten, den unsere Teilnehmer unter Anleitung der begabten Landschaftsgärtnerin Martina Runge in Schuss bringen. Dabei ist das Thema im Garten jede Woche ein anderes. Zuerst wurde der Garten gründlich aufgeräumt, danach werden neue Pflanzen gesetzt und später wird auch Gemüse angebaut. Wir freuen uns schon sehr darauf, die Arbeitsergebnisse im Sommer zu genießen und auch unsere Feste im neu gestalteten Garten feiern zu können.