Nachdem wir in den vergangenen Saatkorn News immer wieder einzelne Teilnehmer vorgestellt haben, möchten wir heute Einblick geben, wie neue Teilnehmer ins Saatkorn Projekt kommen.
Da das Projekt ein Vereinsangebot ist, werden die Plätze an geeignete Bewerber vergeben. Bevor sich ein junger Mann bei uns bewerben kann, muss er selbstverständlich erst einmal von der Arbeit des Saatkorn Projektes gehört haben. Viele Bewerber erfahren durch Freunde oder Bekannte von uns. Diese sind entweder selbst Teilnehmer des Projekts, ehrenamtliche Mitarbeiter oder Kooperationspartner.
Wir freuen uns, dass seit Anfang diesen Jahres zu letzteren auch die Ausländerbehörde des Landratsamts in Ludwigsburg zählt. Die Mitarbeiter dort weisen in den Asyl- oder Anschlussunterkünften, die sie betreuen, junge Männer auf unser Projekt hin und empfehlen ihnen die Teilnahme.
Ist deren Interesse geweckt, besuchen uns in der Regel die jungen Männer vor Ort und verschaffen sich einen ersten Einblick von der Arbeit. Möchte ein junger Mann daraufhin am Projekt teilnehmen, kann er sich über unseren Bewerbungsbogen bei uns bewerben. Dieser erfragt neben den biografischen Daten auch die Beweggründe zur Teilnahme, die persönlichen Ziele, die Sprachfähigkeiten, ein polizeiliches Führungszeugnis und bisher erlangte Zertifikate.
Nach Sichtung der Bewerbungen treffen wir eine Vorauswahl. Passt ein Bewerber in unsere Zielgruppe (18-24 Jahre, männlich, alleinstehend) und kommt er aus dem Landkreis Ludwigsburg?

Diese Bewerber werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, an welchem Mahir Ghalioun, Monika Klotz, Samuel Aßmann und gegebenenfalls ein Übersetzer teilnehmen. Wir erklären ausführlich unser Konzept, die Hilfestellung, die wir geben können und betonen die Verantwortung des Bewerbers für eine gelingende Teilnahme. Hier zählt in erster Linie die Initiative und Mitarbeit der Bewerber, da Mündigkeit und Selbständigkeit gefördert werden sollen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vorstellung der Regeln und der erwarteten Umgangsformen im Rahmen der Teilnahme am Projekt. Diese orientieren sich am Grundgesetz, christlichen Werten und der allgemeinen Gesetzgebung.
Nachdem diese Punkte alle besprochen und geklärt sind, ist normalerweise für beide Seiten eine gute Grundlage für eine Teilnahme am Saatkorn Projekt gelegt.