Ende November wurden in der Mitgliederversammlung turnusgemäß Vorstandswahlen durchgeführt. Yassir Eric, der den Verein seit seinem Bestehen im August 2016 als 1. Vorsitzender mit viel Fingerspitzengefühl, Ausdauer und Mut durch viele Höhen und Tiefen geführt hatte, trat nicht mehr zur Wahl an. Der Verein dankte ihm für seinen Einsatz und seine Weitsicht für das Saatkorn Projekt. Seine besondere Expertise war für die Anfangsjahre unverzichtbar. So war Yassir Eric ein großer Segen für den Verein. Als Ehrenvorstand wird er im Hintergrund mit an Bord bleiben und sein Wissen weiter zur Verfügung stellen.

Auch Paul Link, Visionär der ersten Stunde, stellte sich nicht zur Wiederwahl. Seiner Initiative ist die Entstehung des Kornhauses zu verdanken, das sich einen festen Platz im Korntaler Stadtbild erarbeitet hat und in dem die Teilnehmer am Saatkorn Projekt ehrenamtlich das Arbeiten im deutschen Kontext erlernen. Inzwischen können wir dort zwei Ausbildungsplätze für das Berufsbild „Fachkraft im Gastgewerbe“ anbieten. Der Verein dankte ihm für die große Unterstützung auf verschiedensten Ebenen in den letzten fünf Jahren. Ohne ihn wäre das Saatkorn Projekt nicht da, wo es jetzt steht. Auch Paul Link wird weiter als Ehrenvorstand die Vereinsarbeit unterstützen.

Die Mitgliederversammlung wählte Klaus Andersen zum 1. Vorsitzenden, der die Wahl fröhlich annahm. Der langjährige Abteilungsleiter bei einem Kreditinstitut in Stuttgart hat viel Erfahrung darin, in komplexen Zusammenhängen einen fundierten Überblick zu behalten. Er liebt es, Prozesse auf eine gute, passende Weise zu stärken und vorwärts zu dirigieren. Als ehemaliger weltlicher Vorsteher der Brüdergemeinde Korntal ist er lokal und weit darüber hinaus bestens vernetzt. Er freut sich daran, dass Menschen aus der Fremde im Saatkorn Projekt Heimat und Raum für neue Lebens-Möglichkeiten bekommen. 

Unterstützt wird er in der Vorstandsarbeit durch die Stellvertretende Vorsitzende Monika Klotz, den Kassier Bernhard Heise und die Beisitzer Birgit Dürrstein und Luwai Vargo.