Wir möchten, dass unsere Teilnehmer während ihrer Zeit im Saatkorn Projekt Gelegenheiten bekommen, anderen zu helfen – nachdem ihnen viel geholfen wurde. Während in den Sommerferien das Kornhaus im Betriebsurlaub war, entschlossen wir uns daher, mit unseren Teilnehmern an die Ahr zu fahren und dort den durch die Flutkatastrophe geschädigten Menschen zu helfen.

Vor Ort fehlte es an allem – Werkzeug, Material, Handwerkern. Die Menschen, die direkt an der Ahr ihre Häuser hatten, hatten wirklich alles verloren. Wir lernten verzweifelte und frustrierte Menschen kennen.
Zusammen mit der Organisation „Flutopferhilfe aus’m Ländle“ aus Steinheim/Murr konnten wir effektiv Hilfestellung leisten. Unsere Teilnehmer erfassten die Situation sehr schnell und legten los. In drei Häusern konnte so in den wenigen Tagen die Sanierung der Häuser weit vorwärtsgetrieben werden. Auch in den Weinbergen konnten wir unterstützen.
Es waren intensive, anstrengende Tage. Schnell entstand aber auch eine herzliche, dankbare Atmosphäre und durch ihre tolle Arbeit und die immer gute Laune schlossen die Menschen vor Ort unsere Teilnehmer schnell ins Herz.