Freundes- und Fördererabend mit Tobias Merkle und den Hoffnungsträgern

Dez 5, 2023 | Infos aus den Wohngemeinschaften

Der 23.10.2023 war im Kornhaus ein besonderer Abend: Wir hatten unsere Mitglieder und Förderer – also unsere engsten Freunde – eingeladen. Tobias Merckle, der Gründer und Leiter des Vereins Seehaus e.V. Leonberg (https://seehaus-ev.de/), dessen Aktivitäten einige Gemeinsamkeiten mit der Arbeit des Saatkorn Projekts hat, war unser special guest. Er berichtete von dieser Arbeit mit Gefangenen in Deutschland und weltweit. Außerdem stellte er sein Konzept der Hoffnungshäuser vor. Diese Häuser mit schönen Wohnungen wurden schon in verschiedenen Städten gebaut. Es ist vorgesehen, dass in ihnen Deutsche und Geflüchtete zusammen wohnen (https://hoffnungstraeger.de). Die Migranten können so auf ganz natürliche Weise im Alltag Kontakte zu Deutschen aufbauen und eine tolle Unterstützung bei ihrer Integration bekommen. Es war ein sehr bewegender und inspirierender Abend.