Unsere nächsten Monate
Im August 2024 jährte sich die Existenz unseres Vereins zum achten Mal. Seit inzwischen sechs Jahren haben wir das große Haus mit den fünf Wohneinheiten in der Martin-Luther-Straße 39 für unsere Arbeit angemietet. Anfangs wurden alle Wohnungen renoviert. In den vergangenen sechs Jahren haben sich in allen Zimmern und Wohnungen des Hauses viele Ein- und Auszüge ereignet. Das sieht man den Wohnungen inzwischen sehr an.
Und so beschloss der Vorstand Anfang dieses Jahres, dass alle Wohnungen renoviert werden sollen, damit die Saatkorn-Arbeit auch bezüglich des Wohn-Niveaus verantwortlich weitergeführt werden kann. Diese Renovierungen können und wollen wir nicht komplett an Fachfirmen vergeben. Dies ist zum einen zu kostspielig, außerdem sehen wir in den Renovier-Tätigkeiten eine große Chance, unseren Teilnehmern wertvolle Kenntnisse für ihr Leben in Deutschland zu vermitteln. So werden wir möglichst viel in Eigenleistung und mit unseren Teilnehmern zusammen renovieren und nur anspruchsvollere Vorgänge beauftragen.
Der Plan ist, dass wir in den nächsten drei Monaten möglichst viel in Eigenleistung und mit unseren Teilnehmern zusammen renovieren und Handwerker nur für die fachlich notwendigen Vorgänge beauftragen.
Dies ist zusätzlich zum vollumfänglichen Kornhaus-Betrieb nicht umsetzbar. Außerdem fällt unser Koch aufgrund einer Schulter-OP für einige Monate aus. Auch diesen Ausfall können wir nur teilweise kompensieren.
Aus diesen Gründen hat der Vorstand entschieden, dass die Kornhaus-Öffnungszeiten für die nächsten vier Monate auf die Hälfte reduziert werden. So kann der Koch in Ruhe gesund werden und wir haben Zeit, die Wohnungen zu renovieren. Weitere Mitarbeiter können „alten“ Urlaub nehmen oder die Zeit für benötigte Regenerierungs-Maßnahmen nutzen. Zudem können wir in dieser Zeit weitere wichtige, schon länger anstehende Umstrukturierungen erarbeiten und umsetzen. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital, das ist uns sehr bewusst. Deshalb wollen wir gerne den Rahmen schaffen, dass sie gesund und stabil ihre Arbeit tun und wir unseren Auftrag der Integration gut erfüllen können.
Ab dem 01.03.2025 starten wir wieder voll durch und öffnen das Kornhaus wieder im gewohnten Umfang. Unser Nudelverkauf über den Online-Shop geht übrigens während der ganzen Zeit auch an den Tagen, an denen wir nicht geöffnet haben, ungestört weiter. Das Nudelproduzieren, -verpacken und -etikettieren v.a. für das Weihnachtsgeschäft ist ohne weiteres möglich.
Ihr seht, wir investieren in unsere Mitarbeiter, in die Wohnbedingungen und die Arbeitsmöglichkeiten auch für unsere Teilnehmer. Da brauchen wir ein guten Jahresendspurt für unser Spendenkonto. Wir informieren Euch darüber, dass die Kosten für die Abluft von ca. 9.000€ zur Hälfte gedeckt sind. Für die Renovierungen haben wir Stiftungsgelder erhalten; die erforderlichen ca. 20.000€ sind zu 75% gedeckt und die Reduzierung der Öffnungszeiten bringt uns einen finanziellen Mehraufwand von ca. 6.000€ für alle vier Monate. Das sind notwendig mutige Schritte, die wir im Vertrauen auf Gott gehen. Danke, wenn Ihr uns in dieser Projektzeit ganz besonders im Gebet begleitet.
Spendenprojekt 2: Zweck „Renovierungen“